Was erfolgreiche Executives gemeinsam haben
Daniel Salamon
Veröffentlicht am
01.11.2024
Zuletzt aktualisiert
01.11.2024
Erfolgreiche Executives zeichnen sich durch bestimmte gemeinsame Eigenschaften und Verhaltensweisen aus, die sie auf den Weg zu einer Spitzenkarriere gebracht haben. Welche Faktoren Top-Führungskräfte vereinen und wie auch Sie diese für Ihren eigenen Erfolg nutzen können.
Radikale Ehrlichkeit mit sich selbst
Erfolgreiche Executives sind extrem gut darin, ehrlich zu und mit sich selbst zu sein. Sie hinterfragen sich und ihre Entscheidungen kontinuierlich – und gehen Selbstreflexion mit schonungsloser Offenheit an. Sie grübeln nicht über verpasste Chancen nach, sondern fokussieren auf den nächsten Schritt, den es umzusetzen gilt. Ein spannendes Beispiel dafür ist Jeff Bezos, der das „Regret Minimization Framework“ entwickelte, um beispielsweise sicherzustellen, dass er im Alter keine Reue über irgendwann mal verpasste Chancen verspürt.
Stellen Sie sich regelmäßig selbst die Frage: „Werde ich es bereuen, wenn ich diese Chance nicht nutze?“. Indem Sie bewusste Entscheidungen für oder gegen eine Option treffen, die zu Ihrer langfristigen Zufriedenheit beitragen, können Sie potenziell auftretende Risiken besser managen.
Der hohe Wert persönlicher Beziehungen
Viele erfolgreiche Führungskräfte wissen, dass sie nicht allein auf ihrem Weg zur Spitze gekommen sind. Coaches, Netzwerke und Mentoren spielen eine zentrale Rolle, um langfristig erfolgreich zu sein. Denn auch die Besten der Besten brauchen manchmal jemanden, der ihnen eine neue Perspektive aufzeigt. Es ist essenziell, das eigene Netzwerk zu erweitern, besonders in Übergangsphasen. Nicht nur unternehmensintern zu relevanten Stakeholdern, sondern auch extern, um Vertrauenspersonen zu finden.
Investieren Sie in Ihre Beziehungen. Suchen Sie aktiv nach Personen, die sie in Ihr „persönliches Advisory Board“ aufnehmen können – und pflegen Sie den Austausch mit Gleichgesinnten, um neue Perspektiven zu gewinnen.
Die eigene Karriere als ständige Evolution
Erfolgreiche Führungskräfte sind oft in der Lage, sich an veränderte Gegebenheiten anzupassen und ihre Karriere neu zu erfinden. Das zeigt sich besonders bei der Fähigkeit, Karriereübergänge zu meistern und die eigenen Kompetenzen bestmöglich zur Anwendung zu bringen. Executive Transitions sind dabei keine linearen Prozesse, sondern komplexe Entwicklungen über einen langen Zeitraum, die sorgfältige Planung und Mut erfordern.
Seien Sie offen für Veränderungen und neue Herausforderungen. Auch wenn der Weg nicht immer geradlinig ist, bringt jeder Schritt Sie Ihrem langfristigen Ziel näher.
Strategische Planung des persönlichen Erfolgs
Eine weitere Gemeinsamkeit erfolgreicher Führungskräfte ist die Fähigkeit, wirklich langfristig zu planen. Sie setzen sich klare Ziele und eine klare Vision für die Zukunft. Die Strategie, zur Erreichung der Vision muss flexibel sein, um auf Veränderungen reagieren zu können.
Entwickeln Sie eine klare Vision für Ihre Karriere. Wo wollen Sie hin? Und wie sieht der Weg dorthin aus? Bleiben Sie jedoch flexibel genug, um auf unvorhergesehene Herausforderungen zu reagieren.
Fazit
Erfolgreiche Executives kombinieren Selbstreflexion, Netzwerkaufbau und -pflege, persönliche Veränderungsbereitschaft und langfristiges Denken, um an die Spitze zu gelangen. Indem Sie diese Prinzipien in Ihre Karriereplanung und das „daily doing“ integrieren, schaffen Sie die Grundlage für langfristigen Erfolg.