Better people decisions

Schlüsselrollen in Industrie, Mittelstand und Startups richtig besetzen.

Für eine starke Investment Performance in Venture Capital und Private Equity.

Schlüsselrollen in Unternehmen richtig besetzen.

90%
aller gescheiterten Start-ups sehen falsche Personalentscheidungen als einen der Hauptgründe.
41%
der Personalentscheidungen stellen sich später als Fehlbesetzung heraus
540.000€
kostet eine Top-Management Fehlbesetzung für ein mittelständisches Unternehmen mit 100 Mio. € Umsatz.
4 von 5
Entscheider sagen, dass Personalentscheidungen der Hauptgrund für Stress und schlaflose Nächte sind.

Die falschen Menschen an den falschen Stellen kosten Geld.

  • Die Entscheidungsgrundlage hat nur wenige Parameter. Das Bauchgefühl hat eine 50/50 Wahrscheinlichkeit.
  • Fehlende Überprüfung der Qualifikationen und Erfahrungen der Kandidaten führt zu Fehleinschätzungen.
  • Mangelnde Berücksichtigung der Unternehmenskultur und das Ignorieren von anderen Entscheidungsträgern.

Finding the right people.
For the right seats.

  • Zielgerichtete Beratung bei Top-Level oder Co-Founder Personalentscheidungen mit erwiesenen Methoden
  • 100 Tage Onboarding-Betreuung, damit die gemeinsame Zeit erfolgreich wird.
  • Wissenschaftlich fundierte Ansätze des modernen Human Resource Managements, wie z.B. Eignungsdiagnostik.
Logo SAP Fioneer

"Daniel is an excellent coach that helped me tremendously in sharpening my leadership skills. He combines deep knowledge with practical exercises which you can immediately apply. Working with Daniel helped me to take the next step in my career and in my daily work with C-level executives. Above all else, he takes a genuine interest in you as a person, your growth, goals, and career."

Benedict Frauen
Chief of Staff SAP Fioneer

"Herr Salamon kann von meiner Seite nur weiterempfohlen werden. Sein professionelles und emphatisches Auftreten ist beeindruckend und spiegelt sich in den Ergebnissen seiner Arbeit wider."

Anonym
via ProvenExpert

"Seine ruhige, natürliche Ausstrahlung und bodenständiges lösungorientiertes Denken beeindrucken mich immer wieder."

Anonym
via ProvenExpert

"Daniel unterstützt uns beratend seit 1,5 Jahren und er sorgt für einen neuen Blickwinkel, der wichtig für unsere strategischen Entscheidungen ist. Außerdem hilft sein Netzwerk, wenn wir neue Wege gehen wollen."

Anonym
via ProvenExpert

"Klare Empfehlung. Daniel Salamon punktet mit seiner ruhigen und persönlichen, professionellen Arbeitsweise. Seit vielen Jahren profitiere ich von unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit."

Anonym
via ProvenExpert

Erfahrung aus 13 Jahren und mehr als 500 Personalent­scheidungen.

Daniel Salamon
Service

Seit 2010 berate ich Führungskräfte mit einem Ziel: die richtige Entscheidung zu treffen. Warum ich das kann und mir das wichtig ist?

Über Daniel Salamon
Service

Neben der direkten Betreuung von Personalentscheidungen habe ich mich auf folgende Personaldienstleistungen spezialisiert.

Management Diagnostik

Management Diagnostik:

Eine falsche Entscheidung in der Besetzung von Schlüsselrollen kann das 10-15-fache des Jahresgehalts kosten. Daher ist es nicht nur wichtig, den richtigen Kandidaten zu finden, sondern schon zuvor die richtige Schlüsselrolle zu definieren und sowohl das bestehende Managementteam als auch die offenen Potenziale passgenau aufeinander abzustimmen.

Executive. One-on-One’s:

Executive. One-on-One’s:

Das Einstellen von neuen Mitarbeitern ist ein Spiegel des eigenen Führungsstils und hierbei entscheiden Nuancen über Exzellenz oder Durchschnitt. In vertrauten 1:1 Sessions helfe ich ausgewählten Entscheidern bei der Etablierung ihres Führungs- und Einstellungsstils und der vollen Entfaltung ihrer Führungspersönlichkeit durch praktisches Coaching fundiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und unternehmerischer Praxis.

The Right People Decision:

The Right People Decision:

Die Besetzung der richtigen Stelle durch den richtigen Menschen ist keinesfalls punktuell, sondern ein Prozess, der sich individuell auf die Werte des Unternehmens und des Unternehmers anpassen muss. Im Kern unterstütze ich bei der Definition und Auswahl, sowie beim Assessment und dem Onboarding der Führungskraft und ermögliche eine exzellente und messbare Entscheidungsfindung – mit Bestand.

Advisory & Board Seats:

Advisory & Board Seats:

Mein unternehmerisches Engagement als auch die Neugier für Innovationen von morgen angetrieben durch Menschen und Systeme sind meine unerschöpflichen Treiber. Als Mitunternehmer und Investor beteilige ich mich auch langfristig an Unternehmen und Start-ups mit dem Ziel organisatorische und werteorientierte Grundlagen für gesundes (Personal)-Wachstum zu legen.

Gespräche

In einem kostenlosen Erstgespräch lernen wir uns kennen.

Ein großartiges Team.

Die beste Entscheidung.